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Mental stark sein!

Kindermentaltraining und auch Jugendmentaltraining unterstützt dabei das Selbstbewusstsein, die mentalen Fähigkeiten und die hinderlichen Gedankenmuster zu verändern. 

Das Training kann in verschiedenen Bereichen eingesetzt werden. Es kann Kindern helfen, ihre Leistung zu verbessern, ihre Ziele zu erreichen, Ängste und Unsicherheiten zu überwinden und ihr Selbstbewusstsein und ihre Motivation zu steigern.

Das Training beinhaltet verschiedene Techniken wie Atemübungen, Imaginationen, Affirmationen, Entspannung, Konzentrationsübungen, Körperwahrnehmungsübungen und Wertschätzungsübungen. Es hilft Kindern und Jugendlichen dabei, ihre Stärken zu stärken und negative Gedanken und Selbstkritik zu reduzieren. 

Was bewirkt Mentaltraining?

  1. Verbessertes Selbstbewusstsein: Kinder und Jugendliche können ihr Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen steigern, da sie lernen, ihre eigenen Stärken und Fähigkeiten zu erkennen und sich auf positive Gedanken und Visualisierungen zu konzentrieren.
     

  2. Erhöhte Motivation: Durch das Training können Kinder und Jugendliche lernen, ihre Ziele zu definieren und sich auf diese zu konzentrieren, was zu erhöhter Motivation führen kann, um diese Ziele zu erreichen.
     

  3. Reduzierte Ängste und Stress: Man lernt Entspannungstechniken wie Achtsamkeitsübungen oder Atemübungen anzuwenden, um Ängste und Stress abzubauen und Emotionen besser zu kontrollieren.
     

  4. Verbesserte Konzentration und Fokussierung: Durch gezieltes Training kann die Konzentration und Fokussierung  verbessert werden, was sich positiv auf die schulischen oder sportlichen Leistungen auswirken kann.
     

  5. Stärkung sozialer Kompetenzen: Kinder lernen im Rahmen des Trainings auch, besser auf andere zu achten, Empathie zu entwickeln und soziale Fähigkeiten wie Teamwork und Kommunikation zu stärken.
     

  6. Förderung von Kreativität: Durch das Training wird die Fantasie und Kreativität genutzt, um neue Lösungen und Ideen zu entwickeln.

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Mentaltraining hilft dabei...

  • die Kraft der Gedanken und Emotionen zu aktivieren

  • mentale und emotionale Stärke aufzubauen

  • den Blick auf das Wesentliche zu lenken

  • eigene Stärken und Fähigkeiten zu erkennen und einzusetzen

  • Selbstvertrauen, Selbstbewusstsein und Selbstannahme zu stärken

  • Belastbarkeit zu erhöhen

  • Gelassenheit aufzubauen

  • positives Selbstbild zu entwickeln

  • Ängste zu überwinden

  • Ziele realistisch und fokussiert zu verfolgen

  • das Wohlbefinden zu steigern

Bei Fragen zu einem Anliegen ruf mich bitte zu einem unverbindlichen und kostenlosen Gespräch an. Wir schauen uns die Situation kurz an und können dann genauer feststellen, ob und wie ich unterstützen kann.

Die angebotenen Trainings ersetzen keine Psychotherapie, psychologische Betreuung oder ärztliche Behandlung.

Kinder spielen Tauziehen

Trainingsablauf

Du bist, was du denkst.

01

Erstgespräch

Ich biete ein kostenloses Erstgespräch per Telefon oder auch persönlich an, wo wir uns kennenlernen und über die Wünsche und Ziele des Trainees sprechen. Kindern unter 10 Jahren empfehle ich die Begleitung eines Erwachsenen.

02

Einverständnis des Kindes

Bei meinen Trainings wird zu Beginn Zeit in den Vertrauensaufbau investiert. Dann wird das aktuelle Ziel des Trainings vom Trainee nochmals konkretisiert. Wichtig ist vor allem, dass das Kind oder der Jugendliche gerne selbst an seinem Thema arbeiten möchte.

03

Zeigen von Übungen & Methoden

Das Training gestaltet sich dann individuell auf die Bedürfnisse des Trainees. Es werden Übungen und Methoden gemeinsam durchgeführt, die der Trainee dann gut zu Hause umsetzen und trainieren kann.

Je nach Thema ist manchmal eine Sitzung ausreichend, manchmal mehrere. Ich lese dabei auch immer das Gesicht des Trainees, um zu verstehen, welche Methoden geeignet sind und was es gut annehmen kann.

04

Übung macht den Meister

Durch das Üben und die Selbstreflexion werden alte Gedanken- und Verhaltensmuster durch neue gewinnbringende Muster ersetzt. So entsteht mittel- und langfristig eine Änderung in der Wahrnehmung, im Handeln und in weiterer Folge im unmittelbaren Lebensumfeld.

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